Marina Biolchini

Diplom-Dolmetscherin und Diplom-Übersetzerin mit langjähriger Berufserfahrung

Ich biete Ihnen kompetent und zuverlässig Sprachdienstleistungen für meine Arbeitssprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Als beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin mit Sitz in Berlin liegt mein fachlicher Schwerpunkt beim Dolmetschen und Übersetzen im juristischen Bereich. Dementsprechend gehören zu meinen Auftraggebern insbesondere Rechtsanwälte, Notare, die Polizei, Gerichte, die Staatsanwaltschaft, aber auch Unternehmen und Privatpersonen. Professionelle Sprachdienstleistungen biete ich darüber hinaus in anderen Fachgebieten wie z.B. Wirtschaft, Politik, Lebens- und Genussmittel an.

© trotzolga / Fotolia.de

Über mich

Im Jahre 2003 habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin meine Abschlüsse als Diplom-Dolmetscherin und Diplom-Übersetzerin für Deutsch, Italienisch und Französisch erworben und bin seitdem freiberuflich tätig.

Für meine Arbeitssprachen bin ich seit 2004 allgemein beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin für die Berliner Gerichte und Notare.

Von 2014 – 2016 war ich Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg – AWW (Sprachsachverständige für die italienische Sprachgruppe des Studiengangs „Dolmetschen und Übersetzen bei Gerichten und Behörden“).

Seit 2004 bin ich Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).

Marina Biochini, Dolmetscherin
Mitgliedslogo_lang_de

Qualifikationen

Spezialisierungskurs in Übersetzen und Verfassen von audiovisuellen und multimedialen Werken an der Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori dell’Università di Bologna

Studium an der Università degli Studi di Bologna, Facoltà di lingue e filosofia, Italien

Universitätsabschlüsse als Diplom-Dolmetscherin und Diplom-Übersetzerin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Studium an der Ecole de traduction et d’interprétation (ETI), Université de Genève, Schweiz

Weiterbildungen

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungsseminaren in Form von Präsenz- und Onlinekursen teil.
Hier eine Auswahl:

  • Ausländer- und Asylrecht (Webinarreihe, 2018)
  • Französisches Familienrecht (Webinarreihe, 2018)
  • Übersetzungsworkshop zum deutsch-italienischen Strafrecht (2017)
  • 6. Fachkonferenz Sprache und Recht (2017)
  • Strafrecht im deutsch-italienischen Vergleich (2016)
  • Italienisches Familienrecht (2015)

  • Immobilienkaufverträge – compravendita immobiliare (2015)
  • Übersetzen von Urkunden und Schriftsätzen des französischen Rechts (2013)
  • Online-Kurs „Il diritto per tradurre“ über die italienische Rechtssprache, Module: Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Strafrecht, Strafprozessrecht, Vertrags- und Gesellschaftsrecht, (2012-2013, 2016)
  • Deutsches Strafprozessrecht (2011)

Leistungen

Ich biete Dolmetsch- und Übersetzungsleistungen in meinen Arbeitssprachen Deutsch (Muttersprache), Italienisch und Französisch an.
Buch mit Paragraphen
© Stockwerk-Fotodesign / Fotolia.de

Dolmetschen & Übersetzen

Mein Schwerpunkt beim Dolmetschen und Übersetzen liegt im juristischen Bereich:

  • Strafrecht
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Immobilienrecht
  • Vertragsrecht
  • Familienrecht

Aufgrund meiner Spezialisierung dolmetsche ich vor allem im Rahmen von:

Terminen bei Polizei, Gerichten, Notaren, Mandantengesprächen, Behörden und bei Verhandlungen zwischen Geschäftspartnern.

Dolmetschtechniken

  • Simultandolmetschen
  • Flüsterdolmetschen
  • Konsekutivdolmetschen
  • Begleit- und Verhandlungsdolmetschen

Als ermächtigte Übersetzerin bestätige ich die Vollständigkeit und Richtigkeit der von mir in meinen Arbeitssprachen angefertigten Übersetzungen, vor allem von Urkunden und Zeugnissen (beglaubigte Übersetzungen).

Ich übernehme zudem die Transkription und Übersetzung von Audio- und Videodateien.

business-2846221_1920
3_960x720

Weitere Fachgebiete:

  • Wirtschaft
  • Politik
  • Werbung und Marketing
  • Lebens- und Genussmittel
  • Tourismus
  • Radsport
  • Kultur

Kontakt

Marina Biolchini
Dipl. Dolmetscherin  und Dipl. Übersetzerin
Düsseldorfer Straße 66, 10719 Berlin
Deutschland

Telefon: 0049 / 30 / 864 24 769
Mobile: 0049 / 160 / 979 28 985
Fax: 0049 / 30 / 263 02 404

E-Mail: info@marinabiolchini.de